- Upcycling – Milchtüten und Fischereinetzen neues Leben gebenIm Rahmen des „Sommers im Blaupark“ stand nicht nur Bewegung und Sport im Vordergrund. Auch gemeinnützige Vereine und Organisationen präsentierten sich mit Ständen und Aktionen. Darunter auch der Verein SEED e.V. Bei ihrem Stand zeigen sie Interessierten, was man aus leeren Milchtüten und Fischereinetzen zur weiteren Wiederverwertung machen kann. Diese Aktion gibt einen Anreiz den […]
- Kiel macht sich auf zum großen Lauf
- Gypsy Jazz made in Kiel
- Offenheit leben
- Handwerkertag im Freilichtmuseum MolfseeEines vorneweg: Ich bin immer wieder begeistert vom Freilichtmuseum Molfsee. Sie lesen hier also keinen objektiven Bericht. Inspiriert von den vielen Eindrücken bei meinem ersten Besuch, habe ich am Wochenende mit meinem 70-jährigen Vater aus Hessen noch einmal das Freilichtmuseum besucht.
- Streetart – Bunker mal andersEin Bericht über die Entwicklung eines Bunkers vom hässlichen Entlein zum Kunstobjekt und das Projekt „Colour your life – Bunte Welt“ am Kieler Sandkrugbunker.
- Dekoration – Die Kunst des WohnensFür die meisten Menschen gelten die eigenen vier Wände als Rückzugsort und Oase der Entspannung. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass sie als räumlicher Lebensmittelpunkt gilt und wir die meiste Zeit neben der Arbeit zuhause in der eigenen Wohnung verbringen.
- Syrische KriegswirklichkeitBestürzend intensiv zieht „Innen Leben“ den Zuschauer in die alltägliche Kriegswirklichkeit der Menschen in Syrien hinein, für die das eigene Heim zum Gefängnis und jede noch so kleine Entscheidung über Leben und Tod bestimmen kann.
- Theater aus einer besonderen PerspektiveHat das Theater einen wirkungsvollen Einfluss auf die Integration in die deutsche Gesellschaft? Um möglicherweise eine Antwort auf diese Frage zu bekommen, möchte ich gerne meine Geschichte mit Ihnen teilen
- Der Friedhof und der BunkerAls Kind fuhr ich oft mit meinen Eltern am Friedhof Elmschenhagen vorbei und mir fiel immer diese blaue Metalltür auf, aber ich konnte mir in diesem Alter nicht erklären, was sie zu bedeuten hatte. Später habe ich erfahren, dass es wohl ein Eingang zu einem Bunker sein soll, aber ich wurde dann doch eines Besseren belehrt.