Was findet man vormittags in der Bergstraße? Neben Glasscherben und ein paar wenigen Übriggebliebenen aus der letzten Nacht seit kurzem auch ein reichhaltiges Frühstück, gefolgt von einem hausgemachten, wechselnden Mittagstisch und selbstgebackenen Kuchen und Torten als Dessert. Im März öffnete das Café Paletti in der Muhliusstraße an der Ecke zur Bergstraße seine Tore und sorgt seitdem für das leibliche Wohl der Passant_innen sowie der Mitarbeiter_innen der umliegenden Geschäfte und Büros.

Im Café Paletti finden etwa 35 Personen Platz. Das ausschließlich aus Paletten bestehende Interieur sorgt bei angenehmer Beleuchtung und unaufdringlicher Musik für ein modernes, durchaus eigenständiges Ambiente, bei dem sich der Kaffee gut genießen lässt.

Das Café gehört zu der „Gesellschaft für soziale Hilfen in Norddeutschland“ (GSHN) der KJSH-Stiftung und stellt ein Arbeits- und Beschäftigungsprojekt für Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen dar. Unter der Leitung von Anne Brockmann können diese Menschen im Bereich Gastronomie und Service einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen und erhalten dabei neben notwendigen Tagesstrukturen und professioneller pädagogischer Begleitung die Möglichkeit, sich in verschiedenen Beschäftigungsfeldern auszuprobieren.

An das Café angegliedert ist auch das Sozialraumprojekt Kiel-Mitte. Offene Gruppenangebote wie Männergesprächskreise, ein internationales Frauenfrühstück, alltagsorientierte Sprachkurse und viele mehr sorgen für ein zwangloses Kennenlernen und fröhliches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung, für Geflüchtete und für Bürger_innen aus dem Sozialraum.

Geöffnet hat das Café Paletti montags bis freitags von 09:30 Uhr bis 14:30 Uhr. Informationen über das Angebot erhalten Sie direkt im Café in der Muhilusstraße 38.