Wer kennt es nicht: Nach einem harten Arbeitstag oder durch das geschäftige Treiben in unserer Landeshauptstadt möchte man einfach nur entspannen. Der Balkon oder die Terrasse, sofern man so etwas besitzt, reichen dann manchmal nicht aus und es zieht einen raus in die Natur. Weil viele gar nicht wissen, dass man dafür nicht weit weg fahren muss, möchte ich einige Erholungsgebiete vorstellen, die direkt in Kiel oder am Stadtrand liegen.

Die Rede ist von den Kieler Gehölzen und Parks, die allesamt zum Spazierengehen, Picknicken oder Entspannen einladen – und dabei auch einige Überraschungen und Erlebnisse bereithalten.

Ich selbst beginne meinen Tag meistens mit einem morgendlichen Spaziergang mit meinem Ziehhund Lucky und drehe eine Runde durch das Kronsburger Gehölz, worüber sich Lucky natürlich tierisch freut. Und auch für mich ist es ein erholsamer Start in den anstrengenden Alltag.

Beliebt bei Sportler_innen ist vor allem das Vieburger Gehölz, welches sich ideal zum Joggen, Mountainbiking oder Geocaching eignet. Und auch dieses Gehölz wartet mit einigen Überraschungen auf. So kann man hier dem höchsten Gebäude Kiels, dem Fernmeldeturm, ganz nah kommen, die Indianergruppe mit Wigwam und Feuerstelle treffen oder verschiedenste Veranstaltungen auf der Waldbühne besuchen.

 

Im Waldhaus werden Veranstaltungen für unterschiedliche Altersklassen angeboten, welche den Bezug der Menschen zur Natur wiederherstellen sollen. Auch eignet sich das Gehölz super für Hundebesitzer_innen, da die vierbeinigen Gefährten auf dem großen Gelände frei herumtoben, spielen und schnüffeln können.

Wer sich lieber in Wassernähe aufhält, dem sei das Düsternbrooker Gehölz empfohlen. Entlang der Kiellinie kann man hier im Wald spazieren gehen und immer wieder tolle Ausblicke auf die Förde erhaschen. Viele Bänke und Grünflächen laden dabei zum Sonnen und Pause machen ein. Auch im sich anschließenden Diederichsenpark gibt es tolle Sitzmöglichkeiten, von denen aus man einen tollen Ausblick auf die Förde hat und den Kreuzfahrern winken kann.  Die zugehörige Forstbaumschule lädt mit seinen Wiesen und Teichen ebenfalls zu idyllischen Spaziergängen ein.

Die vielen, sehr schönen Gehölze und Parks in Kiel bieten also tolle Möglichkeiten, in unmittelbarer Nähe Ruhe und Erholung zu finden. Leider wird das idyllische Bild jedoch vielerorts durch unachtsam weggeworfenen Müll getrübt. Hier ist jeder gefragt, die tolle Natur zu erhalten und seinen Müll in den aufgestellten Abfallbehältern zu entsorgen oder ihn gleich ganz zu vermeiden.